Tortenbilder aus Marzipan


Tortenbilder kaufen oder selber machen?


Eine passende Torte gehört zu jedem Anlass. Ob es ein Geburtstag ist, ein Feiertag oder einfach ein großes Fest. Torten dürfen nicht fehlen und sind nicht nur eine sündige Leckerei, sondern auch noch sehr dekorativ. Natürlich kann eine ganz klassische Torte mit kleinen Blumen oder Sahnehäubchen bestellt oder gefertigt werden. Soll es aber etwas Besonderes sein, dann lohnt sich der Griff zum Marzipan und mit ein wenig Zeit und Kreativität wird eine einzigartige und persönliche Torte geschaffen.

Sehr beliebt sind Tortenbilder aus Marzipan. Diese können sowohl selber gefertigt werden, was natürlich Zeit und Mühe in Anspruch nimmt, aber sie können auch über das Internet bestellt werden. Gerade Tortenbilder über das Internet bestellen ist ganz einfach und geht schnell. Es können gewünschte Bilder oder Motive hochgeladen werden und diese noch weiter bearbeitet werden. Das bedeutet es werden Texte hinzugefügt, ein schicker Rahmen oder andere Applikationen. Nun noch Größe einstellen und in wenigen Tagen sind die Tortenbilder Zuhause angekommen.

Soll es noch persönlicher sein, dann können Tortenbilder selber gefertigt werden. Dafür sollte etwas Zeit eingeplant werden. Zuerst wird das gewünschte Motiv auf fester Pappe ausgedruckt. Dieses Motiv auf ausgerollten Marzipan auflegen und vorsichtig mit einer Nadel alle Konturen, auch die Inneren, nachstechen. Wenn dies geschehen ist, kann die Vorlage wegwandern. Nun die gesamte Linie mit warmer Schokolade, aus einem Spritzbeutel, nachfahren. Danach sollte flüssiger Fondant eingefärbt werden. Fondant kann selber gemacht werden oder in ein Kilogramm Beuteln gekauft werden. Wenn der Fondant eine zähflüssige Konsistenz hat, wird die Farbe zum Ausmalen der Skizze verwendet. Nun in Ruhe trocknen lassen. Wenn nötig kann nun noch einmal mit warmer Schokolade die Linien nachgezeichnet werden. Ansonsten ist nach dem Trocknen das Bild fertig und kann auf die Torte aufgelegt werden. Natürlich sieht es nie so gut wie gekauft aus, jedoch hat eine ganz persönliche Note.